Skip to main content
Wohnen und Betreuung:  header-receiver  +49 551 77 111

Geschichte: Sozial­pädagogisches Schüler- und Lehrlings­zentrum e.V.

Trägerverein SuLZ

Im politischen Klima der frühen 70er-Jahre entstanden in West­deutsch­land die ersten Wohn­gruppen als Alternative zu Großheimen. In Göttingen gründeten 1972 drei Studenten der Sozial­pädagogik, Psycho­logie und Wirtschafts­wissenschaften das Sozial­päda­gogische Schüler- und Lehrlings­zentrum e.V. Ein altes Fachwerk­haus in der Oberen Karspüle 11 in der Göttingen Innen­stadt wurde mit Spenden durch den Lions Club erworben.

In der ersten Zeit ging es sehr basis­demokratisch zu, die heutigen Forderungen nach mehr Parti­zi­pation der Betreuten in der statio­nären Jugendhilfe wurden mehr als erfüllt.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich das SuLZ e.V. zu einer Wohn­gruppe mit den auch sonst üblichen Standards, blieb aber mit seiner geringen Platzzahl und dem Standort in der Göttinger Innenstadt den Anfängen treu.

1990 erfolgte der Umzug in ein Haus im Friedländer Weg 36, das wesent­lich bessere bauliche Voraus­setzungen bot und mit Jugend­lichen gemeinsam saniert wurde.

Seit 1995 gibt es ein zweites Angebot des Sozial­päda­gogischen Schüler- und Lehrlings­zentrums e.V.: Die Einrichtung „Wohnen und Betreuung“, die zunächst wieder im alten Haus in der Oberen Karspüle 11 angesiedelt war. Das zunächst weniger gruppen­betonte und mehr auf individuelle Einzel­betreuung angelegte Angebot der sonstigen betreuten Wohnform errang auch bei regionalen und über­regio­nalen Jugend­ämtern Beachtung. Durch die intensive Einzel­betreuung erschien es auch den Göttinger Kinder- und Jugend­psychia­trien als geeignete Einrichtung für die Eingliederung junger Menschen nach längeren Psychia­trie­aufent­halten.

2000 und 2002 wurde dank starker Unter­stützung durch Gelder von „Aktion Mensch“ der Ankauf der Häuser Rosdorfer Weg 11 und 18 ermöglicht. Dadurch stiegen Gruppen­größe und Mit­arbeiter­zahl. Heute gibt es neben der inten­siven Einzelbetreuung auch ein reichhaltiges Gruppen­angebot, das die Bewohner je nach Interesse nutzen können.

Schüler- und Lehrlingszentrum Göttingen e.V.
Bank für Sozialwirtschaft Hannover
IBAN DE33 2512 0510 0007 4088 01
mail@sulz-goettingen.de
 

Wohnen und Betreuung

Rosdorfer Weg 11 · 37073 Göttingen
Telefon 0551 77111 · Fax 0551 7702294
wub@sulz-goettingen.de